Refit Winterlager

„Alles Neue macht der November!“Die Yachten stehen an Land, die gröbste Arbeit ist erledigt.
Nun geht‘s um Details! Was wir im Winter machen, abgesehen von der Beratung zum perfekten Segeltörn?
Hier ein kleiner Einblick in unser aktuell fürchterlich unaufgeräumtes Büro:

Matratzen und Salonpolster kommen nach vielen Charterwochen irgendwann
an ihre Belastungsgrenze. Teils wegen Verschleiß aber auch präventiv wird jetzt also gehandelt! Dafür steht die Dauerleitung zwischen Polsterer, Eigner und unser ausgesprochen stilsicheren und kompetenten Kollegin Frau Heider nahezu täglich und stündlich! Welches Material ist am besten geeignet, welcher Farbton passt zum Interieur und welche Ausbauvariante hat die Yacht überhaupt? Fragen über Fragen, die jedoch am Ende den kleinen, aber feinen Unterschied machen! 

„Machen Sie mir doch mal schnell ein Angebot…“Ja, so fangen nahezu alle Projekte an, die letzten Endes ein ungeahntes Ausmaß an
Abstimmung und Arbeit annehmen. Aber: Es lohnt sich!

Die Tücher sind im Trockenen. Parallel zum Einwintern der Yachten gehen unsere Segel alle über den Tisch der ortsansässigen Segelmacher. Kleine Verschleißschäden werden direkt behoben, sodass wir im Frühjahr wieder durchstarten können. Aber was, wenn eines der Segel nicht mehr zu reparieren ist oder besser erneuert werden sollte? Auch diese Abstimmungen finden nicht erst im Frühjahr statt. Alle Bestellungen werden jetzt ausgelöst, sodass wir zu Ostern 2024 die Segel hissen können. Natürlich ist auch das nicht mit einem einfachen Anruf oder Knopfdruck getan … Das wäre zu einfach! Welche Farbe soll der UV-Schutz der Genua bekommen? Schließlich soll er zur Sprayhood passen. Hat der Sprayhood-Bauer überhaupt die gleichen Farben, wie der Segelmacher und passt das noch völlig intakte, alte Maindrop zu alldem neuen Stoff? Die meisten schönen Neuerungen an der Yacht beginnen bei uns also dem Satz „Machen Sie mir doch mal schnell ein Angebot…“ Was dann folgt ist die große Hausaufgabe!

Sie ahnen es… Exakt: Auch für Technik oder Arbeiten am Interieur machen wir uns „mal schnell“ ein paar Gedanken!

Neuer Plotter, kein Problem. Aber geht das analoge Radar dann noch? Natürlich nicht. Zumindest nicht so einfach. Was also tun? Digitales Radar nachrüsten, Radar runter und stattdessen ein schöner Kompromiss mit einem AIS-Sender/Empfänger. Zugegeben, was das angeht, sind wir routiniert und unser Cheftechniker zaubert so manches Angebot tatsächlich ganz schnell aus der Schublade. Aber kommen die Teile jetzt auch pünktlich? Oder sind die Teile geliefert und die Yacht noch nicht? Ist die Aufarbeitung vom Interieur im Winterlager nur bedingt erfolgversprechend, so schiebt man Sie auf den späten März und frühen April, doch dann soll das Boot auf einmal zum Ansegeln in See stechen, die Kundschaft geht natürlich vor! Jeder Eingriff und jede Entscheidung verlangt somit einiges an Abstimmung und Koordination. 

Es wird also nicht langweilig! Wir freuen uns Ihnen und Euch im Jahr 2024 nicht nur neue Yachten anbieten zu können, besonders die vielfältigen Neuerungen bei der Ausstattung, den Segeln, den Polstern usw. soll sich ausgezahlt haben. Achtet beim Blick auf die Yachten somit immer auch auf die Liste der „Besonderheiten“. Dort informieren stets über die Neuerungen und Upgrades!

Zurück